a
b

,Der Garten’ Wenzel Rehbach

 

 

Vernissage 01.04.2022 19.00h

Finissage + 3-jähriges Galerie-Jubiläum 30.04.2022 19.00h

 

 

Der junge Maler, Grafiker und mittlerweile Student an der Folkwang Universität der Künste Wenzel Rehbach, wird vom 01.04. bis zum 30.04.2022 in der Galerie Lindemann in Köln seine Bilder in der Ausstellung mit dem Titel ,Der Garten’ präsentieren.

Gezeigt werden skizzenhafte Zeichnungen und Malereien in diversen Formaten von 18x25cm bis zu 80x100cm.
Schemenhaft, Art Brut, schnell skizziert, tiefsinnig. So könnte man die Bilder kurz umreißen.

Der Titel zur Ausstellung ,Der Garten’ steht symbolisch für Freiheit und Grenzen, so Rehbach. Vielleicht auch für Freiheit durch Grenzen.
Es geht um die Auseinandersetzung mit dem erwachsen werden, eigenständig zu sein, um die Beziehungen zwischen den Menschen aus dem näheren Umfeld und welchen Einfluss man aufeinander hat.
Und darum sich frei bewegen zu können.

Für ihn ist das Malen eine Kulturtechnik um sich zu erinnern und um auf Neues zu stoßen, nachzudenken. Und ein Werkzeug Gedanken und Gefühle aus der familiären Vergangenheit sichtbar zu machen. Er versucht diese Techniken weiter zu entwickeln weil sich daraus ein hohes Maß an Freiheit einstellt.

Erinnerungen werden aufgeblättert und neu durchdacht. Ratten unter dem Boden, Topf, Teller, Kinderstuhl, mein Bruder ist grün, so lauten einige der Titel, aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt.

,Der Garten’ ist Sinnbild für das Gestalten einer Landschaft, nach den eigenen Vorstellungen schöpferisch sein, sich daran erfreuen und die Früchte ernten und teilen.